Über uns

Heutzutage braucht jeder einen “Geek”.
Gestatten, Ulrich Witschaß.

GeekTech ist Ulrich Witschaß, Ulrich Witschaß ist GeekTech.

Seit 1999 arbeite ich als Softwareentwickler, seit 2005 selbstständig unter dem Firmenlabel “GeekTech”. Mit einem niemals enden wollenden Wissensdurst rund um IT sowie einer großen Neugier für moderne Technik sind die Grenzen zwischen meiner Profession, der täglichen Arbeit und meinen privaten Interessensgebieten fließend.

Seit meinem ersten Commodore C64 begeistert mich die elektronische Datenverarbeitung und alles was damit zusammenhängt und die modernen Wertschöpfungsketten steuert und antreibt.

Daher war es wenig überraschend, daß ich bereits während dem Abitur im Auftrag für verschiedene Dienstleister Softwarelösungen programmierte und Weblösungen realisierte. Seit 1999 verdiene ich nunmehr meine täglichen Brötchen mit Einsen und Nullen (den guten Nullen, nicht den schlechten Nullen), Quellcode, Entwurfsmustern, Unit Tests und weiterem Fachchinesisch.

Mit großere Freude erwecke ich trockene Bits und Bytes zum Leben, daher gehört Datenvisualisierung zu meinen großen Interessensgebieten und seit langem auch zu meinen Spezialisierungen. Doch bevor Datensätze auf intelligente Weise verständlich gemacht werden, müssen diese auch erfasst werden, daher sind Datenbanken und das Überführen großer Datenmengen in (und aus) Objektmodelle und Geschäftslogiken mein täglich Brot.

Ich arbeite sowohl für diverse Werbeagenturen im Großraum Rein-Neckar-Dreieck als auch für international agierende Soft- und Hardware-Unternehmen, insb. im Bereich von Webdesign, Geschäftssoftware/ERP, Klimamessdaten und -loggern und auch rund um das Thema Offset-Druck, Standardisierung und Qualitätssicherung.

Selbstverständlich betreue ich auch klein- und mittelständige Unternehmen bzgl. Soft- und Hardware, Website und Geschäftssoftware, Netzwerk und Schulungen, hauptsächlich im Rhein-Neckar-Dreieck, Großraum Frankfurt und Stuttgart.

Mit langjähriger Erfahrung auch in leitenden Positionen bin ich es gewohnt, in agilen, professionellen Teams zu arbeiten und immer die optimale Lösung für den Kunden zu suchen und umzusetzen. Ich spreche fließend Englisch, und bin es gewohnt, auch mit internationalen Kontakten zusammen zu arbeiten.

GeekTech ist Ulrich Witschaß, und ich bin Ihr Geek für (nahezu) alle Fälle!